Was in den ersten Jahren so geschah

Einundzwanzig sangesfreudige Männer entschlossen sich im Jahre 1926 , eine Chorgemeinschaft zu gründen, die jedoch erst 1928 angemeldet wurde. Als Chorleiter wurde Johann Diederich aus Euelsloch gewählt. In ihm hatte der junge Verein einen sangeskundigen und humorvollen Chorleiter , der sich zur Aufgabe stellte, durch Einübung von guten Volksliedern,- ernsten und heiteren Inhalts -, sowie durch geeignete Unterhaltung, Geselligkeit und Frohsinn zu fördern. Zum Vorsitzenden wählten die Sänger Hubert Walterscheid .

Schon sechs Wochen nach der Gründung konnte der junge Verein beim Sängerfest in Bergerhof sein Können unter Beweis stellen.

Wie bei allen anderen Vereinen kam im zweiten Weltkrieg die Vereinstätigkeit zwangsläufig zum Erliegen. Der Krieg brachte dem Gesangverein große Rückschläge . Chorleiter Johann Diederich kam, wie viele andere Sänger , nicht wieder aus dem Krieg zurück .

Im Januar 1946 nahm dann eine kleine Sängerschar die Sangestätigkeit wieder auf .

Unter dem Vorsitz von Josef Müller , der dem Verein bis 1961 vorstand , fand der Männergesang im Dorf wieder großes Interesse .

Rektor Busch, Priester in Ellingen, übernahm im März 1946 die Dirigentschaft . Die Zahl der Sänger stieg von Woche zu Woche  und die aus der Gefangenschaft heimkehrenden Sangesbrüder konnten mit den "altvertrauten” Liedern begrüßt werden.

Zum Bedauern aller musste Rektor Busch durch ernstliche Erkrankung schon ein Jahr später sein Amt niederlegen,  Herr Sander übernahm im Juni 1947 den Chor .
Mit der Generalversammlung vom 12.10.1947 erhielt der Chor den Namen "Harmonie", der nicht nur das Gesangliche, sondern auch das Mitmenschliche im Chor ausmachen sollte.

Nach erfolgreicher Chorarbeit, die 1954 und 1955 von Walter Schulin weitergeführt wurde , übergab Herr Sander im August 1962 den Dirigentenstab an Wolfgang Gießler aus Morsbach .

Herr Sander wurde zum Ehrendirigenten ernannt. Dank der Bereitwilligkeit des Ehrendirigenten, bei Urlaub oder Erkrankung des Chorleiters W. Gießler die Chorarbeit zu übernehmen, war es dem MGV stets möglich , das festgelegte Jahresprogramm zu erfüllen .

Unter dem Vorsitz »von Erhard Messinger (im Jahre 1962) und Herbert Klein (von 1963 bis 1969) wurde in den folgenden Jahren mit vielen Auftritten , Konzerten aller Art , Wettstreiten, Ständchen usw. sowie bei kirchlichen Anlässen gezeigt , dass die Chorarbeit erfolgreich war.
Am 9. September 1969 probte der Chor zum ersten Male unter dem heutigen Dirigenten Clemens Bröcher aus Ottfingen.

Ermutigt durch den Erfolg der vorausgegangenen Jahre und den Zuspruch der Zuhörer, entschloss sich der Verein 1980, die Hürden bis zum Bundesleistungssingen zu nehmen. Nach erfolgreichem Abschneiden beim Kreisleistungssingen in Olpe am 1. Mai 1981 und dem Bezirksleistungssingen am 16. Mai 1982 in Morsbach , konnten Clemens Bröcher und Johannes Roth , der dem Verein seit 1970 vorstand, unter freudigem Beifall der 39 Sänger, am 5. Juni 1983 in Solingen die Urkunde zum Titelgewinn "Meisterchor des Landes NRW" zum ersten Male entgegennehmen. Um diesem Titel weiter gerecht zu bleiben, wurden auch in den folgenden Jahren viele Auftritte bestritten, und es wurde hart und konzentriert geprobt.

Dank dieser Aktivitäten gelang es im Jahre 1988 in Siegen und 1993 in Meinerzhagen erneut den Titel  ” Meisterchor des Landes NRW " erfolgreich zu verteidigen, so dass mit der Feier des 65jährigen Bestehens vom  4. - 6. Juni 1993 nicht nur auf eine erfolgreiche Chorarbeit zurückgeblickt werden konnte.

Eine besondere Freude war es, unseren Sangesbruder Johann Quast für 65 jährige aktive Mitgliedschaft ehren zu können und Josef Quast, mit seinen 95 Jahren, als einzigen noch lebenden Mitbegründer begrüßen und ehren zu können.
Die Hoffnung, mit Josef Quast, dem einzigen noch lebenden Mitbegründer des Vereines und dem mit 100 Jahren ältesten Bürger der Gemeinde Morsbach, einen langjährigen verdienten Sänger ehren zu können, zerschlug sich mit seinem Tode am 16. März, 9 Tage nach Erreichen seines 100. Lebensjahres.