Der MGV Harmonie Wendershagen ist mit zur Zeit 29 aktiven Sängern einer von 10 Chören (den eigenen Kinderchor "Little u. Happy Harmonies" mitgezählt) in der Gemeinde Morsbach.

Mehr als die Hälfte seines Bestehens, das sind 2019 fünzig Jahre, steht der Chor unter der musikalischen Leitung von Chordirektor (FDB) Clemens Bröcher.

Wir können uns seit 1983 zu den Meisterchören zählen. Seit dem ersten Titel, in Solingen errungen, folgten sieben weitere. Der letzte 2018 in der Stadthalle in Rheine.

Die Mitgestaltung von Gottesdiensten wie z.B. am 10.01.2016 und 07.01. 2018 den Dreikönigssingen zusammen mit dem Kirchenchor "Cäcilia" Friesenhagen (Bild links), dem Trauungsgottesdienst anlässlich der Hochzeit unseres Sangesbruders Heiko mit seiner Jessica am 27.08.2016, am 28.08.2012 beim Patronatsfest in der Kirche Maria Königin in Steeg, mehrmaligen Fatima-Feiern in Alzen, der Gefallenenehrung am 19.11.2016 mit anschließender Messe (Bild mitte), sowie eigentlich schon den traditionellen Weihnachts-gottesdiensten am 2. Weihnachtstag in Steeg (Bild rechts) oder Ellingen, sind ein fester Bestandteil unseres Wirkens.

Das soll keineswegs den Eindruck erwecken, wir seien eine Art Kirchenchor. Die Teilnahme an Freundschaftssingen, Festen, Konzerten und Wettstreiten gehört ebenso zu unseren Aktivitäten. In 2016 haben wir unter anderem auf Sommerfesten, am 11.06. bei dem 1. Männerchorfestival in Limburg, bei dem wir trotz eines faden Beigeschmackes ob der Bewertungen ein Silberdiplom erlangten, unser Bestes gegeben. Auch am Benefizkonzert der oberbergischen Meisterchöre in Gummersbach am 09.12. zu Gunsten des Kinderhospiz in Olpe haben wir mitgewirkt. Unsere Darbietungen bei den Frühschoppen der Feuerwehrfeste in Wendershagen sind ein fester Bestandteil in unserem Terminkalender. 2019 werden wir an einem Volksliederwettbewerb in Hüttenberg teilnehmen. Wir sind der Ansicht, dass der Chor Ziele haben muss, die eine entsprechende Leistung erfordern, da sonst die Gefahr besteht dass das  gesangliche Niveau des Chores abrutscht.

Das Feiern kommt natürlich auch nicht zu kurz. Hervorzuheben wären da unsere Feierlichkeiten anlässlich des 8. Meisterchortitels, der fast schon karnevalistische gemütliche Abend, unsere Sommerfeste, der ausgedehnte Frühschoppen nach dem Erreichen des Silberdiploms unser Ausflüge und und und.......

Wir proben normalerweise immer Donnerstag von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr im Wechsel im Bürgerhaus Ellingen oder im Sängerheim Wildbergerhütte. Vor anstehenden Wettstreiten kommen meist noch mehrere Sonderproben hinzu, wir wollen doch überzeugende Vorträge darbieten.